Fragen zu unserem Imprägnierservice

FAQ’s – Frequently Asked Questions Imprägnierservice - direkt beantwortet!

Allgemeine Fragen und Antworten

Warum müssen Funktionstextilien regelmäßig gewaschen werden?

Bei Funktionstextilien können Schmutz und Schweiß die atmungsaktiven und wasserdichten Eigenschaften der Membrane beeinträchtigen. Deshalb ist es wichtig, diese regelmäßig und nach Herstellervorgaben zu waschen. Funktionstextilien sollten bei normalem Gebrauch etwa alle 3-4 Monate oder nach intensivem Einsatz gewaschen werden.

Kann man Dermizax-Bekleidung waschen?

Die porenlose Struktur der Polyurethan-Membrane der Demizax(c)-Membrane sorgt schon dafür, dass Schmutz, Schweiß und salzige Seeluft keinen Einfluss auf die Funktionalität von Dermizax-Laminaten haben. Dennoch sollte auch eine Funktionsbekleidung mit Dermizax - wie viele Bergans-Textilien - wenn notwendig gewaschen werden. Wichtig ist die richtige Beachtung der Pflegeanleitung auf der Textilie. Wir waschen die Bergans-Textilien unter Beachtung der Herstellerangaben bevor wir nachimprägnieren.

Warum und wie oft müssen Funktionstextilien nachimprägniert werden?

Das Obermaterial von Funktionstextilien ist im Neuzustand mit einer Imprägnierung versehen, die Wasser und Schmutz abperlen lässt. Bei jedem Tragen oder Waschen (mechanische Belastung) lässt die Imprägnierung nach. Wir empfehlen die Erneuerung der Imprägnierung nach spätestens 2-3 haushaltseigenen Wäschen. Durch die Re-Imprägnierung wird die wasser- und schmutzabweisende Funktion des Außenmaterials aufgefrischt.

Können alle Flecken entfernt werden?

Auch eine professionelle Wäscherei ist nicht in der Lage, wirklich jeden Fleck oder jede Verunreingung zu entfernen. Wir sind seit Jahren erfahren in der Entfernung von Schmutz aus Textilien, aber bei bestimmten Stoffen und Fleckarten können wir Flecken nicht immer rückstandslos entfernen, ohne Gefahr zu laufen, die Textilie zu schädigen. Daher gehen wir mit unseren Möglichkeiten nur so weit, wie es der Textilstoff zulässt.

Wieso soll ich angeben, aus was ein Fleck besteht?

Unterschiedliche Flecken werden mit verschiedenen Entfernungsmitteln behandelt. Je mehr wir über den Fleck wissen (z.B. ob es Ölfarbe, Lack oder Dispersionsfarbe ist oder ob es sich um ein zu viel aufgebrachtes Imprägniermittel bei selbst durchgeführter Imprägnierung handelt), umso textilschonender und gezielter können wir Flecken entfernen, ohne zu experimentieren. Oftmals bekommen wir Ihre Textilie dann wieder sauber!

Entfernen Sie bei der Wäsche auch alle Haare oder Fusseln?

Je nach Textilie ist die Entfernung von Haaren und Fusseln über einen Waschvorgang nicht möglich. Bspw. neigen Fleece- oder bestimmte Baumwollinnenstoffe dazu, Haare aufzusammeln und fest mit der Faser zu verbinden. Dasselbe gilt für Klettverschlüsse. Hier hilft nur ein Ausbürsten oder mühsames Ablesen der einzelnen Haare / Fussel. Diese Dienstleistung bietet unsere Wäscherei nicht an. Daher bitten wir um Verständnis, wenn weiterhin Fussel oder Haare auf der Textilie verbleiben, obwohl wie sie gewaschen haben.

Wird die Wäsche immer vor dem Imprägnieren gewaschen?

Um das beste Ergebnis beim Imprägnieren zu erzielen, waschen wir jede Textilie vor dem Imprägnieren. Nur so können wir sicherstellen, dass unsere Imprägnierung auch die Qualität bekommt, die unser Kunde erwartet. Auch komplett neue Textilien, die nicht getragen aussehen, werden immer vor dem Imprägnieren gewaschen. Dabei beachten wir die Herstellervorschriften und sorgen für einen schonenden Reinigungsprozess.

Outdoorbekleidung

Wäscht MeyerundKuhl alle Marken?

Ja. Wir waschen alle gängigen Outdoor Marken (sofern nach Herstellerangaben möglich). Wähle einfach den passenden Artikel unter Andere Outdoorhersteller im Onlineshop (https://www.online-impraegnierung.de) aus.

Lohnt es sich Softshelljacken zu imprägnieren?

Ja. Softshelljacken sind aufgrund fehlender Membran zwar nicht wasserdicht, aber wasserabweisend. Durch unser spezielles Imprägnierverfahren wird die wasser- und schmutzabweisende Funktion erneuert. Die Jacke wird aber an den Nähten und den besonders beanspruchten Stellen als Erstes die Feuchtigkeit durchlassen, da die Imprägnierung sich mechanisch abnutzt und auswäscht.

Meine Jacke hat einen Fellkragen. Kann dieser mitgewaschen werden?

Leider nein. Echt- und Kunstpelzkrägen lassen sich leider nicht waschen. Wenn der Pelzkragen deiner Jacke abnehmbar ist, waschen wir sie natürlich gerne für dich.

Welche Art von Imprägnierverfahren verwendet MeyerundKuhl?

(Spray-/Wasch-/ Druckverfahren?)

MeyerundKuhl verwendet ein selbst entwickeltes Waschimprägnierverfahren für Outdoorbekleidung. Dabei kommen speziell von uns weiterentwickelte Wasch- und Trockenmaschinen zum Einsatz. Für die PFC-freie Imprägnierung werden industrielle, PFC-freie Imprägniermittel auf Basis von Harzemulsionen eingesetzt. Wir verwenden je nach Verschmutzungsgrad und Zustand der Textilie eine optimal auf das Textilgewicht abgestimmte Menge an Wasch- und Imprägniermittel. Ein derartiges Verfahren ist zu Hause mit handelsüblichen Haushaltswaschmaschinen nicht durchführbar.

Wird bei der Imprägnierung die Atmungsaktivität beeinträchtigt?

Nein, im Gegenteil. Unser spezielles Waschimprägnierverfahren sichert die Atmungsaktivität von Funktionstextilien, da die Imprägnierung nur von außen wirkt. Diese Wirkung ist mehrfach durch Tests der Hersteller von Outdoorbekleidung nachgewiesen worden.

Wird bei der Waschimprägnierung die Innenseite imprägniert?

Oder im selben Zusammenhang: Es handelt sich doch um eine Waschimprägnierung, wie kann da die Atmungsaktivität noch bestehen bleiben, wird das nicht "zuimprägniert"? Nein, unser über viele Jahre entwickeltes Verfahren stellt sicher, dass die Imprägnierung nur auf dem Außenmaterial fixiert wird.

Was sind PFC?

Poly- und perfluorierte Chemikalien (PFC) sind kaum abbaubare, toxische Chemikalien, die bei uns nicht mehr zur Imprägnierung von Outdoorbekleidung eingesetzt werden. Warum auch Du Deine Outdoor-Textilien professionell reinigen lassen solltest, steht auch hier: Reinigen-Lassen

Nähere Informationen zu PFC's, deren Schädlichkeit und Wirkung findet man auf der Seite des Umweltbundesamtes: Pressebericht Umweltbundesamt

Im Bereich der Feuerwehrtextilien gibt es zurzeit (stand 2017) noch keine Alternativen zu PFC-haltigen Imprägniermitteln, diese sind sogar normentechnisch noch vorgeschrieben. In unserer Wäscherei sind diese beiden Imprägnierverfahren komplett getrennt und werden mit jeweils separaten Industriemaschinen ausgeführt, so dass eine "Vermischung" ausgeschlossen ist.

Was wird bei der Re-Imprägnierung an Stelle von PFC verwendet?

Wir verwenden umweltschonende Harzemulsionen.

Wie prüft MeyerundKuhl, dass richtig imprägniert wurde?

Nach dem Imprägnierverfahren und vor der Auslieferung an den Kunden führen wir zur Qualitätssicherung stichprobenhaft einen Sprüh- bzw. Abperltest durch, um die Imprägnierung von außen zu testen.

Was bedeutet die Abkürzung DWR?

DWR seht für Durable Water Repellent – dauerhaft wasserabweisend. Eine DWR-Imprägnierung bezeichnet demnach eine Imprägnierung, die dauerhaft wasserabweisend ist. Die DWR bewirkt, dass das Wasser vom Oberstoff abperlt. Dies ist auch für die Atmungsaktivität (also das Diffundieren von Schwitzwasser nach außen) sehr wichtig. Eine regelmäßige Reinigung der Textilie ist extrem wichtig, damit die darunterliegende Membran weiterhin ihre Funktion ausüben kann.

Wie sehe ich, ob die Membrane meiner Textilie kaputt ist?

Membranen von Funktionstextilien sollen das Eindringen von Wasser von außen verhindern (wasserabweisende Funktion). Gleichzeitig soll aber entstehende Feuchtigkeit von innen nach außen austreten können (Atmungsaktivität, Wasserdampfdiffusion). Es gibt viele verschiedene Ausführungen von Membranen, die unterschiedlich in die Funktionstextilien integriert sind (genäht & verklebt, nur verklebt, aufgedruckt etc.). Nur vollständig intakte Membranen können eine Wasserundurchlässigkeit garantieren. Sollte eine Membran defekt sein, so erkennt man das zum einen daran, dass bei normaler Nutzung (z.B. im Sprühregen) Wasser von außen durch die Funktionstextilie nach innen eindringt. Manchmal erkennt man Membranschäden auch daran, dass in trockenem Zustand Kleinteile (Brösel) der Membran aus dem Saum oder den Ärmeln kommen. Folgende Bilder zeigen eine gänzlich unversehrte und eine defekte Membrane:

Heile Membrane Defekte Membrane
Intakte Membran. Glatte, verschweißte Nähte, keine Löcher, keine Krümel erkennbar Defekte Membran: An den Nähten und sogar schon auf der Fläche sind klar Löcher zu erkennen und die Membranteilchen "rieseln" aus der Jacke.

Repariert die Imprägnierung von MeyerundKuhl eine defekte Membran? Ist die Jacke dann wieder wasserundurchlässig?

Nein, leider kann auch MeyerundKuhl eine defekte Membran nicht mehr reparieren. Ggf. können durch den Hersteller gelöste Tapes erneuert werden. Da das Lagenmaterial in der Fläche nicht wiederhergestellt werden kann, ist es unter Umständen an der Zeit eine neue Jacke zu kaufen. Wir imprägnieren auch defekte Jacken, da der wasserabweisende Schutz durchaus eine längere Zeit dafür sorgt, dass die Textilie noch "tragbar" ist. Eine Garantie gegen Durchfeuchtung können wir aber nicht geben, da wir auf die Funktion der Membran keinen Einfluss haben.

Fragen zum Versand und Ablauf

Worauf sollte ich beim Versenden achten?

Bitte achten Sie darauf, dass keine Fremdartikel wie Handschuhe, Kugelschreiber (!), Taschenmesser, Kekse, Taschentücher etc. in den Taschen sind. Bitte vermerken Sie Schäden auf einem Zettel. Bitte bei Flecken möglichst beschreiben woraus der Fleck entstanden ist (z.B. Ölfleck, Dispersionsfarbe. Ölfarbe etc.)

Ist die Lieferung an Paketstationen oder Postifilialen möglich? 

Ja, das ist möglich. Entweder beim "Mein Konto" oder im Checkout vor dem klicken auf "zahlungspflichtig bestellen" besteht die Möglichkeit als "alternative LIeferadresse" auch Paketstationen oder Postfilialen anzugeben. Wichtig ist dann die korrekte Angabe der Postnummer. Bitte beachte, dass wenn die Postnummer oder die Angabe der Postfiliale/Paketstation falsch ist, wir nicht garantieren können, dass die Lieferung auch korrekt zugestellt wird.

Wie erkenne ich, dass meine Wäsche in der Wäscherei angekommen ist?

Unter "Mein Konto" gibt es links den Menüpunkt "Bestellungen". Sobald Du einen Auftrag fertig gestellt hast, steht dieser dort als "Bestellung"  mit dem Status "Auftrag wurde noch nicht fertig gestellt". Sobald die Sendung bei uns eingetroffen ist, wird der Status von uns auf "Sendung eingetroffen" gesetzt. Dies bedeutet, dass Dein Karton bei uns eingetroffen ist und gerade bearbeitet wird.

Woran kann ich sehen, dass meine Wäsche wieder auf dem Weg zu mir ist?

Unter "Mein Konto" gibt es links den Menüpunkt "Bestellungen". Sobald Du ein Auftrag bei uns den Warenausgang verlässt, wird der Status von uns auf "Komplett abgeschlossen" gesetzt. Dies bedeutet, dass Deine Wäsche unsere Wäscherei verlassen hat. Gleichzeitig erhälst du eine Sendungsbenachrichtigung von uns mit der Sendungsnummer, damit Du den Verlauf der Sendung kontrollieren kannst.

Kann ich als regionaler Kunde die Textilien auch direkt abgeben?

Ja, Du kannst deine Wäsche während unserer Öffnungszeiten bei uns abgeben. Die Abwicklung ist denkbar einfach: Wenn  Du im Shop den Auftrag mit "zahlungspflichtig bestellen" fertig stellst, gibt es die Möglichkeit als Versandadresse "Selbstanlieferung" zu wählen. So kannst Du den Auftrag mit Deinem Online-Konto (und Zahlungsmittel) bereits fertig stellen und bei uns in Hardegsen einfach nur deine Sachen abgeben. Wichtig: Bring in diesem Fall unbedingt einen Ausdruck des Lieferscheins oder Rechnung mit die wir dir als Email-Anhang schicken.

 

Bergans Outdoor GmbH in Kooperation mit MeyerundKuhl Spezialwäschen GmbH

 

Trusted Shops Kunden-Rezensionen
08.12.2024, 18:43 Uhr
Super Service Mit freundlicher und netter Rückmeldung. Wäsche top
07.12.2024, 18:15 Uhr
05.12.2024, 11:47 Uhr
02.12.2024, 08:07 Uhr
Ich gebe schon seit Jahren meine Outdoorsachen zu Meyer und Kuhl zum Reinigen und Imprägnieren. Das klappt auch gut, da gibts nix zu meckern. Aber irgendwie ist die Abwickelung immer hakelig. Statusmeldungen sind unzuverlässig bzw. gibts...
01.12.2024, 19:40 Uhr
30.11.2024, 14:10 Uhr
Unkomplizierte und schnelle Bearbeitung des Auftrags, Meine Jacke ist quasi wie neu! Vielen Dank
30.11.2024, 00:18 Uhr
Woolrich konnte mir bei meinem noch relativ neuen Anorak nicht helfen. Bei MeyerundKuhl wurde ein neuer Reißverschluss eingenäht. So kann ich meine geliebte Jacke weitertragen. Top Service. Top Qualität. Und dazu nachhaltig. - Vielen Dank!
29.11.2024, 17:57 Uhr
Sehr freundliche und entgegenkommende Abwicklung! Ergebnis, soweit ich das als nicht Fachmann beurteilen kann sehr gut.
28.11.2024, 18:36 Uhr
27.11.2024, 08:37 Uhr
Schnell, sauber, ordentlich und wasserdicht - was will man mehr?
25.11.2024, 20:30 Uhr
Der Kundenservice ist sehr gut und es hat alles prima geklappt!
20.11.2024, 10:13 Uhr
Jacke ist wie neu
16.11.2024, 21:10 Uhr
Ware bis jetzt noch nicht zurück erhalten nach einer Woche.
13.11.2024, 08:52 Uhr
Ich habe ganz tolle Erfahrung die Jacke meines Mannes war wirklich sehr schmutzig was bei normalen Wäsche nicht rausging wir haben die Jacke wie neu wieder bekommen. Also sehr zu empfehlen
10.11.2024, 19:31 Uhr
Hochwertige Reparatur eines Reißverschlusses, auch sehr zufrieden mit der Wäsche, alles toll gelaufen. Netter Kontakt mit der Firma während des Prozesses.
09.11.2024, 19:52 Uhr
Top Service, supersauber, superschnell, supergünstig - Gerne wieder!
09.11.2024, 18:14 Uhr
Auch nach der zweiten Jacke weiterhin top zufrieden. Super auch, dass sie vorab angerufen haben und auf ein Risiko bei dem speziellen Jacken-Hersteller hingewiesen haben. Hat aber dann doch alles einwandfrei funktioniert.
04.11.2024, 18:07 Uhr
Super Ergebnis in vernünftiger Zeit und gut sicherer Versand.
03.11.2024, 10:02 Uhr
02.11.2024, 19:04 Uhr
01.11.2024, 12:25 Uhr
Beide Hardshell Jacken Super sauber! Gutes Preis-Leistungsverhältnis
28.10.2024, 19:10 Uhr
Die schnelle Anwicklung und das Ergebnis - das Wasser perlt wieder wunderbar ab, gefühlt besser als unmittelbar nach dem Kauf. Noch jew. eine Statusnachricht hinzu (angekommen, in der Wäsche, in Imprägnierung) wäre wunderbar, ist im...
26.10.2024, 11:54 Uhr
24.10.2024, 19:49 Uhr
23.10.2024, 19:26 Uhr
Ich habe zum zweiten Mal meine Outdoorjacke waschen und imprägnieren lassen. Auch beim zweiten Mal bin ich sehr zufrieden!
23.10.2024, 18:01 Uhr
Sehr schnelle und professionelle Arbeit.
21.10.2024, 17:09 Uhr
Es war ein sehr guter Service und die Jacke ist wieder wasserdicht !
19.10.2024, 10:02 Uhr
Die Auslieferung hatte sich betriebsbedingt etwas verzögert. Nach einem kurzen Telefonat mit einer sehr freundlichen Mitarbeiterin wurde das Paket sofort verschickt. Toller Service. Vielen Dank dafür. Gerne immer wieder Freundliche Grüße
18.10.2024, 11:20 Uhr
Problemlose Abwicklung, alles wurde sehr ordentlich durchgeführt, werde diesen Service wieder in Anspruch nehmen
18.10.2024, 11:02 Uhr
Gute Reinigungsqualität, guter Kundenservice. Könnte u.U. etwas schneller sein - war aber OK. Vielen Dank!
16.10.2024, 18:18 Uhr
Ich habe einen neuen Reißverschluss einsetzen lassen. Ich bin sehr zufrieden mit der handwerklich wirklich sehr guten Arbeit. Danke! Weiter so!
14.10.2024, 08:42 Uhr
13.10.2024, 11:02 Uhr
12.10.2024, 10:57 Uhr
Die Übermittlung der Kleidungsstücke war mit dem vorgefertigten Versandetikett sehr einfach und unkompliziert. Über die Sendungsverfolgung konnte man gut sehen, wann das Paket beim Unternehmen ankam, eine Info bzw. einen aktuellen Stand...
12.10.2024, 09:06 Uhr
09.10.2024, 08:05 Uhr
Sehr gutes und verlässliches Handwerk, zuverlässig und faire Preise.
07.10.2024, 23:52 Uhr
Super Imprägnierung. Von Versabd bis zum Wiedererhalt meiner Jacke gerade einmal eine Woche. Jacke kam einwandfrei gewaschen und gut verpackt wieder an. Die Imprägnierung ist quasi wieder wie beim Neu-Produkt. Danke!
04.10.2024, 18:24 Uhr
Ich habe mein Jack Wolfskin Jacke zum Impregnieren eingeschickt und nach 2 Wochen sehr gut verpackt wiederbekommen. Ich bin sehr zufrieden und freue mich, dass der Regen wieder abperlt.
02.10.2024, 10:05 Uhr
Top gereinigt sieht aus wie neu die Impägnierung kann ich noch nicht sagen nur die Lieferzeit lässt zu wünschen.
02.10.2024, 06:52 Uhr
Die Jacke ist wieder sauber, keine Flecken mehr darauf. Ob die Imprägnierung wieder gut ist, kann ich noch nicht sagen, da ich sie noch nicht wieder im Regen an hatte. Die Dauer der Reinigung (vom Zeitpunkt, als das Paket bei der...
01.10.2024, 14:37 Uhr
Meine teure Daunenjacke war nicht mehr Regenfest und schmutzig. Ich habe sie waschen und imprägnieren lassen, jetzt sieht sie wieder aus wie am ersten Tag. Ich bin absolut überzeugt und empfehle den Service zu 100%
01.10.2024, 10:31 Uhr
Kann erst besser bewertet ,wenn die Ware auch zurück ist
26.09.2024, 22:14 Uhr
Ich habe jetzt zum zweiten Mal Schöffel-Jacken reinigen und imprägnieren lassen. Mit dem Ergebnis bin ich wieder sehr zufrieden. Der Verlauf der Sendung bzw. Zahlung wurde zeitnah per Mail zurückgemeldet. Super Service!
24.09.2024, 18:56 Uhr
24.09.2024, 18:46 Uhr
Super Sauber, Imprägnierung deutlich besser als vorher
20.09.2024, 17:19 Uhr
14.09.2024, 20:21 Uhr
10.09.2024, 14:28 Uhr
Toller Service. Schon mehrfach habe ich meine Outdoor- und Daunenjacken zur Reinigung und jetzt auch zur Reparatur eingeschickt. Kommt immer perfekt sauber, imprägniert und repariert zurück. Auch der Kontakt via E-Mail bei Fragen war...
05.09.2024, 19:54 Uhr
Super schnelle Abwicklung und Qualität.Hardshelljacken sehen wieder wie Neu aus. Gerne wieder!
05.09.2024, 17:17 Uhr
Zuletzt angesehen